Das KWS-Rückweg-Monitoring-System bestehend aus AMA 310/UMS in der Kopfstelle und VAROS 107 als Feldgerät hat nun Serienreife erreicht und ist ab sofort regulär verfügbar. Optional steht für eine Cluster-selektive Messung ein HF-Switch SW 024 zur Verfügung.

Dieser erweitert das System auf 24 unabhängig voneinander vermessbare Eingänge. Beide Kopfstellengeräte sind optisch aufeinander abgestimmt und durch 19-Zoll-Technik leicht in bestehende Kopfstellen-Schaltschränke integrierbar.

Das System erleichtert dem Feldtechniker die Arbeit sehr, weil dieser kein Wissen über die Netzarchitektur und die Belegung im Rückkanalbereich benötigt. Weitere Vorteile des Systems sind die automatische Protokollerstellung und die Möglichkeit, den Rückkanal nicht nur hinsichtlich der Pegel (z. B. Wobbelmessung, Spektrum, Ingressbeurteilung) sondern auch qualitativ (MER, BER, Konstellationsdiagramm) vermessen zu können.

Ein Hilfstool zum Einpegeln und Entzerren des Rückwegs über die entsprechenden Stellschrauben am Verstärker runden das Gesamtpaket ab.