Ein mehrjähriger Prozess kommt nun zu einem positiven Abschluss. Zum 01. Januar 2018 beziehen wir mit KWS Electronic unser neues Firmengebäude in Tattenhausen.
Das aktuelle Firmengebäude entstand ab 1965 und wurde in mehreren Bauabschnitten sukzessive erweitert. Dadurch entwickelte sich nach und nach ein Gebäude, das nur mit beträchtlichem Aufwand an die Anforderungen eines modernen und innovativen Unternehmens anzupassen ist. Die schlechte Energieeffizienz tat ihr Übriges, um die Entscheidung zugunsten eines Neubaus zu forcieren.
Konzeptionell steht die Produktion am neuen Standort im Vordergrund. Ziel war es die räumlichen Gegebenheiten möglichst perfekt an den Material- und Informationsfluss anzupassen, aber trotzdem flexibel zu bleiben. Dazu wurden sämtliche produktive Flächen auf eine Ebene zusammengeführt und viele kleinere Räume zu größeren, funktionellen Einheiten verschmolzen. Das neue Firmengebäude in der Raiffeisenstraße 9 in Tattenhausen hat eine Fläche von knapp 1.500 qm.
Bei der Auswahl der Bauweise wurde auf Nachhaltigkeit und Flexibilität geachtet, wir haben uns bewusst für die Ausführung in Holzständerbauweise entschieden. Gegenüber einer herkömmlichen Bauweise in Ziegel oder Beton weist unser KWS-Gebäude in Zukunft einen wesentlich geringeren Energiebedarf auf und schont damit nachhaltig Ressourcen. Außerdem werden durch die Verwendung von Holz als Baustoff der Atmosphäre über 500 Tonnen CO2 dauerhaft entzogen und eingelagert. Damit wird der CO2-Ausstoss von 10 Haushalten für 20 Jahre kompensiert.
Die Bauweise schafft vor allem für unsere Mitarbeiter ein besseres Raum- und Arbeitsklima. Viele große Fenster bringen Licht und Luft in alle Räume, die offene Bauweise fördert die Kommunikation der Mitarbeiter untereinander.
Notwendige Veränderungen können schnell und mit geringem Aufwand im Gebäude realisiert werden. Auch für zukünftige Erweiterungen ist genügend Raum vorhanden. Mit dem Neubau des Firmengebäudes hat KWS auch in dieser Hinsicht die Grundlagen für eine weitere positive Entwicklung ermöglicht. Das neue Firmengebäude ist ein Meilenstein für eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit.
Die Bildergalerie wird im laufe der Zeit weiter wachsen …