Neben vielen kleinen Verbesserungen und Optimierungen sind in die Version 10a (VAROS 107) und 03a (VAROS 106) folgende wesentlichen Neuerungen eingeflossen:

D-Kanal-Funktionalität

Durch die Analogabschaltung in vielen CATV-Netzen (z. B. Unitymedia), ist die in unseren Geräten hinterlegte B/G-Kanaltabelle nicht mehr verwendbar. Der gesamte Kanalplan umfasst jetzt in der Regel nur noch digitale 8-MHz-Kanäle.

Für die Kanaltabelle im VAROS 106/107 sind zwei Namensgebungen vorgesehen. Zum einen klassische S- und C-Kanäle und zum anderen D-Kanäle (z. B D650 anstatt C43; D114 anstatt S2). Mittels der AMA.remote kann sich jeder Kunde eine Kanaltabelle mit klassischer Namensgebung erstellen.

Für die D-Kanäle ist dies über die AMA.remote noch nicht möglich. Wenden Sie sich bitte an unseren Service, wenn Sie eine aktualisierte Kanaltabelle benötigen, wir schicken diese gerne zu. Die Möglichkeit, D-Kanaltabellen wie gewohnt mit der AMA.remote erstellen zu können, wird in Kürze implementiert werde. Wir werden Sie informieren.

Blind-Scan

Wie beim AMA 310 ist es jetzt auch in den Handheld-Geräten möglich, im CATV-Frequenzbereich die Kanalbelegung bzw. den Kanalplan vom Messgerät automatisiert erstellen zu lassen. In den Scan mit einbezogen werden können ATV-, DVB-C-, Euro- und US-DOCSIS-Signale.

LCN-Tabelle

Bei der LCN-Tabelle sind nun bis zu 512 Einträge darstellbar.